Schaffhauser Magazin 4/2015
WINTERLICHES SCHAFFHAUSEN / CHRONIK 2015
Autor: Verschiedene
ISBN-10: 978-3-85801-235-7
ISBN-13: 978-3-85801-235-7
CHF: 16.00 (+ Porto und Verpackung)
 

Es ist Winter, und niemand bemerkt es – zumindest bei uns, im Unterland. In Zeiten der Klimaerwärmung ist die Abwandlung eines geflügelten Wortes so unrealistisch nicht. Obschon natürlich die Hoffnung bleibt, trotzdem die Herrlichkeiten dieser Jahreszeit mit tiefen Temperaturen, Schnee und Eis gelegentlich «wie früher», wie einen «richtigen Winter», geniessen zu können. Einige Beiträge dieses Heftes mögen das winterliche Schaffhausen in Erinnerung rufen, bis hin zum Spektakel gefrorener Weiher und Seen, zu Skitouren in Wäldern oder Abfahrten entlang unserer zwei Skilifte im Pulverschnee.
Das winterliche Schaffhausen manifestiert sich allerdings nicht nur in den Phänomenen der Natur, sondern auch im Leben selbst, in den Tätigkeiten und den besonderen Umständen. Und in den Blicken auf die Vergangenheit, konkret: auf das ablaufende oder bereits abgelaufene Jahr. Diese Ausgabe des «Schaffhauser Magazins» beschäftigt sich auch mit solchen Aspekten, zu denen die Rubrik Leute und Jubiläen und – traditionell für die Nummer vier des Jahres – die umfangreiche Jahreschronik gehören. Womit exemplarisch zum Ausdruck kommt, was diese Zeitschrift eben auch sein will: ein Dokument der Zeitgeschichte, ein Spiegel der Region. Wenn sie auch noch unterhält und erfreut, nun, dann kann das Jahr getrost zu Ende gehen.



Anz:

<< zurück
Copyright by Meier Buchverlag, Schaffhausen